2025 - vom Atlantik ans Mittelmeer: Bordeaux - Montpellier                     (612 km + 2.150 Hm)

10. bis 19. Mai

  • Start Bordeaux - Ziel Montpellier
  • 612 Fahrrad-km
  • 2.150 Höhenmeter
  • 7 Fahrtage


 

Dieses Mal habe ich mein Focus Gravelbike mitgenommen. Das fuhr sich agiler als mein Cinelli Hobootleg und erschien mir bei wenig Gepäck als gute Wahl.

 

 


Anreise

 

 

 

Ein perfekter Plan: Mit dem Spider nach Lörrach zu Armin, dort Umstieg am nächsten Tag ins Flugzeug und gemeinsamer Flug nach Bordeaux.

Das funktioniert leider nur, wenn die Steckachsen für mein Rad nicht in Frankfurt geblieben wären. Aber am Ende findet sich immer eine Lösung und so ging es mit einem Tag Verspätung am Montagabend los Richtung La Reole.


Teil 1: Bordeaux - La Reole - Agen - Dieupentale - Avignonet-Lauragais - La Redorte (433 km)

 

 

 

Der erste Tag führte uns auf einer alten Bahntrasse und später - etwas anstrengender - durch hügelige Landschaft nach La Reole. 

Dort stoßen wir au den Canal Lateral a la Garonne und später auf den Canal du Midi.

 

 

 

Die Landschaft verändert sich stetig, auch wenn es meist am Kanal entlang geht.

 


Teil 2: La Redorte - Agde - Montpellier (179 km)

 

 

In La Redorte erreichen wir den Scheitelpunkt zwischen Atlantik und Mittelmeer. Jetzt geht es überwiegend bergab. Die Landschaft wird mediterraner. 

 

Die Radroute "entre-deux-mers" haben wir ein wenig angepasst und sind in Bordeaux statt in Royan direkt am Atlantik gestartet. Auch unser Ziel ist nicht Sete sondern Montpellier. Das passte besser zu unserer An- und Abreise.

 

Auf jeden Fall ist das eine landschaftlich sehr schöne und abwechslungsreiche Route, die viele Sehenswürdigkeiten wie auch tolle Möglichkeiten bietet, gut zu essen und zu trinken.

Agde und vor allem auch Montpellier waren weitere Highlights. Montpellier präsentiert sich mit einer wunderschönen Altstadt und wir hatten das Glück, abends eine Live-Konzert zu erleben.